Berichte Damen

Saisonbilanz 2011/12

Spielgemeinschaft Frauenhain/Priestewitz schafft in der Damenfußballkreisliga das Triple

 

Nach einem verpatzten Start in der Kreisklasse erspielten sich die Damen der SpG Frauenhain/Priestewitz in der Hinrunde nur den 3. Platz und überwinterten hinter den Mannschaften von Fortuna Leuben und Königsblau Gohlis. Von acht Spielen wurden nur 5 gewonnen, aber 3 verloren.

Hinrunde: 

Platz

Mannschaft

Sp.

g

u

v

Torverh.

Differenz

Punkte

1.

Fortuna Leuben

8

6

0

2

31:8

23

18

2.

SV Königsblau Gohlis

7

5

0

2

19:11

8

15

3.

SpG Frauenhain/Priestewitz

8

5

0

3

20:15

5

15

4.

SV G/W Ebersbach

7

3

0

4

14:16

-2

9

5.

SpG Großenhain/Nauwalde

8

0

0

8

10:44

-34

0

 

In der Winterpause fanden am 19. Februar in Großenhain die Hallenkreismeisterschaften statt. Bei sehr spannenden Spielen war es ein Titelkampf wieder zwischen den ersten 3 Teams der Herbsttabelle. Die Damen aus Leuben, Gohlis sowie Frauenhain/Priestewitz gewannen jeweils 2 Spiele und das Torverhältnis war ausschlaggebend. Das letzte Turnierspiel wurde dann auch das Zünglein an der Waage. Die Partie wurde am Anfang von Leuben bestimmt, die auch mit 2 Toren in Führung gingen. Doch die SpG kämpfte sich heran und konnte zum 2:2 ausgleichen. 30 Sekunden vor Schluss gelang dann der Siegtreffer für die Damen aus Frauenhain/Priestewitz und somit gehörte der Hallenkreismeistertitel der Spielgemeinschaft. Auf dem 2. Platz landete Gohlis und Leuben auf dem 3. Platz. Die Mannschaften aus Großenhain/Nauwalde erspielten sich den 4. Platz und Ebersbach musste sich mit dem 5. Platz begnügen.

 

So gestärkt traten die Damen der SpG die Rückrunde an und erspielten sich 8 Siege von 8 Spielen. Es war wiederum ein Kopf an Kopf Rennen um die Tabellenspitze. Zwischenzeitlich standen die Damen auf Platz 2 und hatten nur das schlechtere Torverhältnis. Im direkten Vergleich mit den Mannschaften an der Tabellenspitze erkämpften sich die Damen aus Frauenhain/Priestewitz Tor um Tor und somit Sieg um Sieg.

 

Rückrunde:

Platz

Mannschaft

Sp.

g

u

v

Torverh.

Differenz

Punkte

1.

SpG Frauenhain/Priestewitz

8

8

0

0

46:4

42

24

2.

SV G/W Ebersbach

9

5

2

2

31:14

17

17

3.

Fortuna Leuben

8

4

1

3

30:17

13

13

4.

SV Königsblau Gohlis

9

2

1

6

15:26

-11

7

5.

SpG Großenhain/Nauwalde

8

0

0

8

7:68

-61

0

 

Damit stand der Titelgewinn zum Fußballkreismeister schon vor dem letzten Spiel fest und die Damen konnten auf eine erfolgreiche Abschlusstabelle blicken.

 

Platz

Mannschaft

Sp.

g

u

v

Torverh.

Differenz

Punkte

1.

SpG Frauenhain/Priestewitz

16

13

0

3

66:19

47

39

2.

Fortuna Leuben

16

10

1

5

61:25

36

31

3.

SV G/W Ebersbach

16

8

2

6

45:30

15

26

4.

SV Königsblau Gohlis

16

7

1

8

34:37

-3

22

5.

SpG Großenhain/Nauwalde

16

0

0

16

17:112

-95

0

Erzeugt: 24.06.2012 02:34

 

Im Kreispokal, welcher für die SpG am 1. Mai in Priestewitz mit dem Halbfinale startete, musste gegen den damaligen Tabellenersten angetreten werden. Das Spiel war sehr spannend und mit vielen sehenswerten Kombinationen gespickt. Auf sehr hohem spielerischen Niveau gelang es den Damen aus Frauenhain/Priestewitz, sich in der ersten Halbzeit das 1:0 zu erspielen. Doch es mussten immer wieder Konter und lange Bälle bis an den Strafraum heran geklärt werden oder die Torfrau stand sicher auf der Linie. Die nur knappe Führung konnte die SpG in der 2. Halbzeit ausbauen und zog mit diesem 2:0 in das Pokalfinale ein. Im 2. Halbfinale standen sich Ebersbach gegen Gohlis gegenüber, wobei Gohlis ebenfalls mit einem 2:0 in das Pokalfinale einziehen konnte.

Am 24.06.2012 standen sich die Mannschaften aus Gohlis und Frauenhain/Priestewitz im Fußballkreispokalfinale gegenüber. Das Spiel leitete Frau Liebmann auf dem Rasenplatz in Berbisdorf bei Radeburg.

Die Frauen aus Gohlis starteten sehr stark und schossen gleich in den ersten 5 Minuten den Führungstreffer. Das rüttelte die SpG auf und sie erspielten sich auch ihre ersten Chancen. Leider konnte der Ball aber nicht in den Maschen versenkt werden, da entweder eine Spielerin oder die Torfrau klären konnte. Das Spiel verlagerte sich aber nach und nach in die Hälfte der Gohliserinnen, die nur noch mit Kontern in die Hälfte der Spielgemeinschaft kamen. Nach einem sehr starken Solo von S. Wildner, die sich gegen 3 Gohliserinnen und anschließend die Torfrau durchsetzte, gelang der lang ersehnte Ausgleichstreffer. Nun drängten wieder beide Mannschaften schon in der ersten Halbzeit auf eine kleine Vorentscheidung und es gelang den Damen der SpG den Ball ein zweites Mal durch N. Koziolek zu versenken.

Nach der Halbzeitpause spielten die Frauenhainer-/Priestewitzerinnen weiter nach vorn und mussten aber auf Konter der Gohliserinnen achten. Einen Freistoß, welchen die SpG nur einen Meter nach der Mittellinie in der Gohliser Hälfte bekam, versenkte M. Baas direkt zum 3:1. Nun wurden die Gohliserinnen wach gerüttelt und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen. Diese Anläufe konnten aber durch die gut funktionierende Abwehr und die Torfrau vereitelt werden. Trotz des sehr sonnigen Wetters mobilisierten alle Spielerinnen nochmals ihre Kräfte und auch die Auswechlungen auf beiden Seiten brachten frischen Wind in das Spiel. Doch davon profitieren konnten nur die Damen der SpG, welche noch das 4:1 durch N. Koziolek und mit dem Schlußpfiff das 5:1 durch S. Mattes setzten.

 

Im Anschluss an das Frauenkreispokalendspiel wurden die Schiedsrichterin sowie beide Mannschaften geehrt. Auch die Medaillen für den Fußballkreismeister bekamen die Damen der SpG um den Hals gehangen.

 

Der Dank der Damenfußballmannschaft der SpG Frauenhain/Priestewitz gilt unseren Trainern, dem Präsidenten von Traktor Priestewitz sowie unseren treuen Fans und Sponsoren, die uns eine so erfolgreiche Saison ermöglicht haben.

 

A. Krawietz & P.Karger

Damenfussball

SpG Frauenhain/Priestewitz