Verein

Chronik

Kleine Geschichte des SV Traktor Priestewitz e.V.

Stand Januar 2013

 

Priestewitz hat ca. 700 Einwohner und liegt im Norden Sachsens ca. 12 km nördlich der Kreisstadt Meißen. Ebenfalls nicht weit entfernt liegt die Landeshauptstadt Dresden (30 km).

Der heutige Sportverein Traktor Priestewitz e.V. wurde 1948 als Betriebssportgemeinschaft

(BSG) gegründet. In den ersten Jahren wurden die Sportarten Fußball, Handball und Tischtennis betrieben, später kamen noch Kegeln und Schach hinzu, zeitweise wurde auch Leichtathletik betrieben.

Jahrzehntelang herrschten miserable materiell-technische Bedingungen für die Sportler. Einen

in dieser Hinsicht erheblichen Aufschwung brachte das Jahr 1978, als ein Sportlerheim mit

Umkleide- und Duschräumen, 2-Bahnen-Kegelanlage und Sportler-Kantine in Betrieb genommen werden konnte, was durch viele freiwillige Arbeitsleistungen möglich wurde. Mit der Inbetriebnahme der neuen Kegelbahn erfolgte die Vereinigung der Kegelsportler der BSG Traktor und der BSG Lok Priestewitz.

Ein weiterer Fortschritt war im Jahr 1982 zu verzeichnen, als ein neuer Fußballplatz und einige Zeit später ein Kleinfeld-Hartplatz eingeweiht werden konnten.

Die Einheit Deutschlands und ein rühriger Priestewitzer Gemeinderat machten es möglich,

dass 1993 eine neue Sporthalle und 1996 eine auf 4 Bahnen erweiterte Kegelbahn fertiggestellt wurden. Außerdem wurden mit vereinseigenen Mitteln für die Fußballer ein Ausweichplatz und eine Flutlichtanlage am Kleinfeld-Hartplatz geschaffen.

Die Möglichkeiten zur allgemeinen sportlichen Betätigung sowie die Trainings- und Wettkampfbedingungen für die etablierten Sportarten hatten sich damit wesentlich verbessert. In den Jahren 2001 / 2002 wurde der vorwiegend von der Abteilung Fußball genutzte hintere Teil des Sportlerheimes, der durch die jahrzehntelange Nutzung arg sanierungsbedürftig geworden war, um- und ausgebaut. Umkleide- und Duschräume wurden saniert, neue Räume wie Geschäftszimmer, Geräteraum, Toiletten und Vereinszimmer neu geschaffen. Für diese Arbeiten waren wieder viele freiwillige Arbeitsleistungen erforderlich, die durch Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins erbracht wurden.

Weitere verbesserte Bedingungen für die Sportler wurden in den letzten Jahren geschaffen, indem eine Flutlichtanlage für den Großfeld-Trainingsplatz errichtet wurde und in den Kellerräumen des Sportlerheimes ein Raum für Training und Wettkämpfe der Schachspieler sowie verschiedene weitere Räumlichkeiten saniert und nutzungsgerecht hergerichtet wurden.

 

Der Verein hat gegenwärtig ca. 225 Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Kegeln und Schach sowie in einer allgemeinen Sportgruppe.

Die mitgliederstärkste Abteilung ist Fußball mit 136 Mitgliedern. Die erste Männer-Mannschaft spielt seit 2011 in der neu geschaffenen Kreisoberliga, nachdem man von 1997 bis 2005 schon in dieser Klasse gespielt hatte, die damals aber noch Bezirksklasse hieß. Voraussetzungen für den jeweiligen Aufstieg waren die errungenen Kreismeistertitel, diese konnten in den Jahren 1974, 1995, 1997 und 2011 errungen werden.

Die Frauen-Fußballmannschaft spielt in der Kreisliga auf Kleinfeld, ihr größter Erfolg war der Sieg im Bezirks-Pokal 2010.

Die Mannschaften im Nachwuchsbereich spielen auf Kreisebene. Im Fußball sind gegenwärtig vier Nachwuchs-Mannschaften, teilweise in Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen, aktiv (B-, C-, D-, E-, F- und G-Junioren), eine Bambini-Gruppe (Alter 4 – 6 Jahre) trainiert ebenfalls regelmäßig. Die größten Erfolge im Nachwuchsbereich waren in den letzten Jahren Siege und Finalteilnahmen im Kreispokal und bei den Hallen-Bezirks- und Kreismeisterschaften durch die A-, B- und F-Junioren im Fußball.

Die Abteilung Kegeln zählt 45 Sportfreunde, die in vier Herren-  und einer Damenmannschaft aktiv sind. Die erste Herren-Mannschaft spielt schon mehrere Jahre in der OKV-Liga, die übrigen Mannschaften in verschiedenen Klassen im Kreismaßstab. Bei den Einzelmeisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene konnten die Kegler schon mehrere Titel und Podiumsplätze erringen.

In der Abteilung Schach sind gegenwärtig 22 Sportfreunde aktiv. Die Mannschaft der Erwachsenen spielt in der 2. Bezirksklasse. Der Nachwuchsbereich hat sowohl zahlen- als auch leistungsmäßig eine sehr gute Entwicklung genommen, hier wurden bei Einzelmeisterschaften und höherklassigen Turnieren schon mehrere hervorragende Plätze belegt und sogar eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft u14 geschafft.

 

(A. Geißler)